Über mich:

Kathrin Rauch, BSc  - Wahltherapeutin

Zusatzqualifikationen:

Physiotherapie nach dem Spiraldynamischen Konzept

(Fachkraft Spiraldynamik Level Basic)

Spiraldynamik® ist ein anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept.
Mehr unter: www.spiraldynamik.com

Funktionelle Elektrotherapie - Einsatz in der Rehabilitation und im Sport

Unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse kann im Rahmen der Physiotherapie die Elektrotherapie noch zielorientierter eingesetzt und somit der Therapieerfolg begünstigt werden.

Triggerpunkt-Therapie IMTT
Die Muskulatur hat großen Einfluss auf Störungen des Bewegungssystems und kann sowohl akute als auch chronische Schmerzzustände direkt verursachen. Myofasziale Triggerpunkte (mTrPs) sind sehr häufig als dominanter Krankheitsfaktor für Schmerzen und Funktionseinschränkungen im neuromuskuloskelettalen System verantwortlich. In der manuellen Triggerpunkt-Therapie werden mittels spezifischer manueller Behandlungstechniken Triggerpunkte gezielt und effektiv deaktiviert. Das Therapiekonzept besteht aus einem systematischen 6-Stufen-Programm: vier manuelle Techniken werden ergänzt durch Dehnen/Detonisieren und funktionelles Training der betroffenen Muskulatur.

Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt
Inhalt: Kompetente Beratung und Betreuung von Schwangeren und Müttern mit Babys in Bezug auf die richtige/realistische Belastbarkeit in der Schwangerschaft und einem sinnvollen/realistischen Aufbautraining im 1. Jahr mit Baby.

Narbenentstörung - Narbenpflege
Narben, ein noch oft unterschätztes und vernachlässigtes Thema. Störende Einflüsse unterschiedlichster Art und Weise sind häufig die Folge.  Je gezielter die Narbenbehandlung, umso nachhaltiger der gesamte Behandlungserfolg.

Viele "austherapierte" und "therapieresistente" PatientInnen können über eine spezielle Narbenentstörung einen langen Leidensweg beenden.

Schwangerschaftsbetreuung rund ums Baby

- Behandlungsmöglichkeiten aus der TCM beziehend auf Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Geburt

- Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Übelkeit, Ischiasschmerzen, Ängsten vor der Geburt, Beckenendlage

und Vorbereitung auf das Stillen